Unser Team

Unser Team setzt sich bunt aus den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Viele sind Studierende oder Auszubildende unterschiedlicher Fachrichtungen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven. Uns alle vereint jedoch die Leidenschaft sich zu engagieren, Frauen zu unterstützen und durch die Vermittlung der deutschen Sprache insbesondere Müttern und deren Kindern mehr Möglichkeiten zu bieten, gesellschaftliche Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Projektleitung & Vorstand

Malina Augustin

  • Lehramtstudentin der Uni Mannheim
  • Organisation und Leitung Mütterprache
  • Koordination Schülerinnen 

 

„Mir bietet Müttersprache die Möglichkeit, die Welt aus neuen Perspektiven zu betrachten, die sich durch das Zusammenkommen verschiedenster Persönlichkeiten aus diversen Kulturen und das direkte Miteinander ergeben. Als Sprachlehrerin habe ich gelernt, meine Muttersprache neu zu betrachten. Die Schülerinnen bieten immer neue Anreize, Themen neu zu beleuchten, und ihre Motivation zu lernen wie auch das Engagement unserer Ehrenamtlichen bewegen mich im eigenen Alltag immer wieder dazu, Herausforderungen nicht zu scheuen. Müttersprache hat mein Leben auf vielen Ebenen sehr bereichert und zeigt mir, wie mit kleinen Veränderungen Größeres erreicht werden kann.“

Bea Martensen

  • Psychologin
  • Organisation und Leitung Müttersprache
  • Koordination Ehrenamtliche

„Müttersprache ist für mich in erster Linie das Zusammentreffen vieler starker und selbstbewusster Frauen, die definitiv eine Stimme haben und diese gern nutzen. Wir können sie fördern, dies auch im Deutschsprachigen zu tun und einen interkulturellen Zusammenhalt zu entfalten. Ich liebe den kulturellen Austausch und die Bereicherung der eigenen Ansichten dadurch. Außerdem habe ich Freude daran, meine Deutschkenntnisse weiterzugeben und dabei die deutsche Sprache tiefer zu ergründen.  Es ist wunderschön miterleben zu dürfen, wie die Kinder aufwachsen und mich bereichert der Austausch über Kindeserziehung in jeder Familie sehr. Weiterhin ist es schön, so viele Ehrenamtliche kennenzulernen, die ähnliche Werte teilen. Ich genieße es, meine Zeit in etwas so Relevantes zu investieren und ziehe daraus für mich persönlich ebenfalls viel Kraft.“

Laura Schulz

  • Studentin der Wirtschaftspädagogik
  • Stellvertretende Leitung
  • Koordination & Kommunikation

„Ich liebe die abwechslungsreiche und kreative Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Schon seit meiner Kindheit wollte ich Lehrerin werden und durch die Arbeit bei der Initiative hat sich mein Wunsch gefestigt. Ich habe sehr viel Spaß am Unterrichten und freue mich mit der Arbeit Sinn zu stiften und andere zu unterstützen.“

Unser Team

Das Team Müttersprache besteht aus ca. 45 Ehrenamtlichen, die sich in der Lehre, Kinderbetreuung und der Organisation des Projekts einbringen.

Team Lehre:

Mehr als 25 Lehrer*innen

Team Kinderbetreuung:

Mehr als 15 Kinderbetreuer*innen

Team Social Media:

 Ida

  • Studentin der Psychologie

Miriam

  • Psychologin/ Promotionsstudentin

Paula

  • Studentin der Psychologie

Team Finanzen:

Jule

  • Studentin der Psychologie

Clemens

  • Salesmanager

Team Fundraising:

Shan

  • M.A. Soziologie

Esther

  • Studentin der Psychologie