Zum Inhalt springen

Kontakt

Für allgemeine Anfragen schreibe gerne eine E-Mail an unser Organisationsteam (organisation@muettersprache.de) oder kontaktiere uns telefonisch (+49 177 6113626)

Wir versuchen, Deine Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Habe bitte Verständnis, wenn es mal ein bisschen länger dauern sollte.

Über uns

Unser Team setzt sich bunt aus den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Wir sind ein Mix aus Studierenden und Auszubildenden unterschiedlicher Fachrichtungen, berufstätigen Frauen, Müttern und Rentnerinnen. Jede*r bringt unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven mit, durch welche wir im Austausch viel voneinander lernen können. Uns alle vereint jedoch die Leidenschaft sich zu engagieren, Frauen zu unterstützen und durch die Vermittlung der deutschen Sprache insbesondere Müttern und deren Kindern mehr Möglichkeiten zu bieten, gesellschaftliche Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Müttersprache besteht seit 2017 als autonomes Projekt des Nice to meet you e.V.. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Verein immer weiter verkleinert, bis er zum größten Teil nur noch aus Müttersprache bestand. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den Verein umzubenennen. Müttersprache e.V. ist nicht nur eine studentische Initiative an der Universität Mannheim, die sich für die aktive Integration von geflüchteten und migrierten Frauen, insbesondere Müttern, in Mannheim einsetzt, sondern ebenso nun ein eingetragener ehrenamtlicher Verein.

Um mehr über uns zu erfahren, höre gerne in den Podcast „Das Leben der Anderen“ von Christoph Rendel rein, in welchem unsere vorsitzenden Vorstände Laura und Malina zu Gast sein durften:

Podcast „Das Leben der Anderen“ von Christoph Rendel

Vereinsleitung

Vertreten wird der Verein durch unsere Vorstände:
1. Vorsitz: Malina
1. Stellv. Vorsitz: Laura
2. Stellv. Vorsitz:  Lukas 

Finanzwart: Clemens 




Projektleitung

Laura

Leitung Team Lehre 

Ida

Leitung Team Kinderbeaufsichtigung 

Eva

Koordination der Schülerinnen
Bearbeitung allgemeiner Anfragen

Lea

Leitung Marketing- und Social Media- Team

Carina

Leitung Finanz- und Fundraising- Team 

Michelle

Leitung Sprachmentoring und Hausaufgabenbetreuung 

Unsere Teams

Das Müttersprache-Gesamtteam besteht aus ca. 50-60 Ehrenamtlichen, die sich in der Lehre, Kinderbeaufsichtigung und der Organisation des Projekts einbringen.

Team Lehre:

Mehr als 20 Lehrerinnen

Team Kinderbeaufsichtigung:

Mehr als 25 Kinderbeaufsichtigende

Team Marketing und Social Media:

Mehr als 5 Team-Mitglieder

Team Finanzen und Fundraising:

Mehr als 5 Team-Mitglieder

Lade unseren Flyer herunter.

Du möchtest andere über Müttersprache informieren? Hier kannst du unseren Flyer als PDF herunterladen.

Abonniere unseren Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden gehalten werden, was Müttersprache leistest, dann abonniere unseren Newsletter.