Zum Inhalt springen
Mali bei Unterricht

Unsere Mission

Der Zugang zu Deutschunterricht soll Frauen und Müttern – unabhängig vom Aufenthaltsstatuts und vom kulturellen oder sozioökonomischen Hintergrund – die Möglichkeit geben,  in der deutschsprachigen Gesellschaft mit den notwendigen sprachlichen Mitteln für sich selbst einzustehen.

Unsere Vision

Durch das Anbieten von Deutschunterricht möchten wir Frauen und Müttern eine niedrigschwellige Möglichkeit bieten, ihre sprachlichen Fähigkeiten auszubauen. Die parallele Kinderbetreuung soll unseren Schülerinnen das ungestörte Lernen ermöglichen und auch die sprachliche Entwicklung der Kleinsten fördern. 

Kinderbetreuung Kinder Tafel1

Unsere Ziele und wie Du uns dabei unterstützen kannst

Um unseren Schülerinnen die bestmöglichen Lernchancen gewährleisten zu können, bieten wir wöchentlich Kurse für Neulinge, Anfängerinnen und Fortgeschrittene an. Parallel zum Unterricht findet eine Kinderbetreuung statt.
Wer Zeit und Lust hat: Wir freuen uns riesig über helfende Hände in der Kinderbetreuung und beim Unterrichten.

Zudem haben wir unser Kursangebot ausgeweitet und bieten seit Januar 2023 nun auch das Sprach-Mentoring und die Hausaufgabenbetreuung an. Lerninhalte, Unterrichtszeit und -ort sind dabei individuell anpassbar.
Auch hier freuen wir uns über weitere Engagierte bei der individuellen Betreuung.

Unser primäres Ziel ist es, unsere Schülerinnen auf ihre B1-Sprachprüfungen vorzubereiten, die unter anderem eine Voraussetzung für das Aufenthalts- und das Arbeitsrecht in Deutschland darstellt.
Um die Prüfungskosten abzudecken benötigen wir ebenfalls Spendengelder.

Stimmen aus dem Projekt

Ich bin Kinderbetreuerin, weil es so viel Freude macht, Kinder zum Lachen zu bringen, sie auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen immer neue Sachen zu entdecken. Mir gefällt der interkulturelle Austausch, mit dem Gefühl nach Hause zu gehen, einen wichtigen Teil für unsere Gesellschaft beigetragen zu haben
Ida
Kinderbetreuung
Ich bin Lehrerin bei Müttersprache geworden, weil ich den Frauen helfen möchte, sich wohl zu fühlen und ein fester Bestandteil der Gesellschaft zu werden, damit sie tun können, was sie möchten und nicht als „Außenseiter“ alleine sind. Zudem erweitert es auch meinen Horizont, da ich auch von ihren Kulturen und Geschichten erfahre. Und zu guter Letzt, da es einfach Spaß macht.
Lea
Lehrerin
Ich bin Schülerin bei Müttersprache. Ich bin glücklich, weil ich Deutsch lerne. Ich habe früher kein Deutsch gesprochen und schon viel gelernt. Die Lehrerinnen sind nett und helfen mir. Meine Kinder werden auch bei Müttersprache betreut. Müttersprache ist toll, weil wenn man keine Zeit hat, kann man auch daheim flexibel Online-Unterricht machen.
Gami
Schülerin